Skip to main content

Wie oft sollte man sich nass rasieren?

Bisher rasiere ich mich täglich jeden Morgen mit einem Nassrasierer. Meistens kann ich schon am späten Abend wieder die einzelnen Bartstoppeln erkennen, die aus der Haut schauen. Eine tägliche Nassrasur ist also notwendig, doch meine Haut scheint sich Tag für Tag gegen die Nassrasur zu wehren. Ich bekomme Rasierpickel und schmerzhafte Rötungen im Gesicht. Nun stelle ich mir die Frage, wie oft ich mich nass rasieren sollte. Gibt es da empfehlenswerte Werte, um die Haut nicht zu oft zu belasten?

Die Frage, wie oft man sich nass rasieren sollte, ist nicht pauschal zu beantworten. Hier kommt es oft ganz auf den jeweiligen Haut- und vor allem auch Haartyp an.

rfgrgr

Wie oft nass rasieren?

Richtige Technik wichtig

Für viele, vor allem jüngere Männer reicht es aus, das Gesicht nur alle paar Tage zu rasieren. Die Barthaare wachsen hier nicht schnell und es fällt nur den wenigsten Mitgenossen im Alltag auf, dass man nicht frisch rasiert ist.

Manch einer hat aber mit wirklich starkem Bartwuchs zu kämpfen. Die tägliche Rasur ist hier fast schon Pflicht. In vielen klassischen Berufen ist ein gepflegtes Äußeres mitsamt glattem Gesicht schließlich Voraussetzung. Damit die Haut dabei nicht mit Rasurbrand oder Rasierpickel reagiert, sollte man sich unbedingt die richtige Nassrasur verinnerlichen. Dazu zählt nicht nur die richtige Vorgehensweise, die wir dir in der Nassrasur-Anleitung vorstellen. Auch die richtige Vorbereitung und die passende Pflege danach sind unheimlich wichtig, um den Rasurproblemen zu entgehen. Hat man verstanden, wie man eine richtige Nassrasur durchführt, ist auch eine tägliche Rasur möglich.

Grundvoraussetzung ist aber auch hier natürlich, dass die eigene Gesichtshaut sich dagegen nicht wehrt. Hat man es mit besonders empfindlicher Haut und festem Barthaar zu tun, hilft auch die perfekte Nassrasur nicht weiter.

So selten wie möglich nass rasieren

Auch wenn die Nassrasur mit den passenden Mitteln ohne auffällige Rötungen und Blessuren vonstattengeht, sollte man es nicht übertreiben. Bei der Nassrasur schaben messerscharfe Klingen über die Haut. Kein Wunder also, dass die Haut hier ständig gereizt wird. Das Team von Systemrasierer.de empfiehlt deshalb, sich nur so selten wie möglich zu rasieren. Selbst wenn dies durch Job und Co nicht möglich ist, sollte man der empfindlichen Gesichtshaut wenigstens am Wochenende ein paar Tage Auszeit gönnen.



YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?