Skip to main content

Ratgeber für Systemrasierer

Viele Probleme können im Umgang mit Nass- und Systemrasierern auftreten. Auch Fragen bleiben selbstverständlich bei der nassen Rasur nicht aus. In unserem Ratgeber klären wir ausführlich und umfassend die größten Probleme und Fragen. Schließlich möchten wir auch dir die Nassrasur so angenehm und vor allem auch gründlich wie möglich gestalten. Probleme wie lästige Rasierpickel oder Rasurbrand wünschen wir niemandem.

Systemrasierer oder Rasierhobel?

In vielen verschiedenen Blogs und Internetforen schwärmen die Menschen davon, sich ganz traditionell mit einem Rasierhobel zu rasieren. Dabei werden verschiedene Argumente für den Sicherheitsrasierer genannt, die ihn weitaus attraktiver als den klassischen Nassrasierer erscheinen lassen. Was ist wirklich besser? Rasierhobel oder Systemrasierer? Tatsächlich schwören viele Menschen auf die altbewährte Hobelrasur, die bis vor einiger...

Darf ein Nassrasierer ins Handgepäck?

Ich fliege bald in den Urlaub und werde für die Reise nur mein Handgepäck mitnehmen. Darf mein Nassrasierer mit in die Tasche oder wird er mir bei der Kontrolle weggenommen? Ich kann während des Urlaubs unmöglich auf meine tägliche Rasur verzichten. Die Frage ob ein Nassrasierer im Handgepäck mitgenommen werden darf ist nicht pauschal zu...

Wie entferne ich ein eingewachsenes Haar?

Ein eingewachsenes Haar plagt mich schon seit ein paar Tagen im Gesicht. Ein Barthaar scheint zu tief abgeschnitten worden sein und drückt nun von innen gegen die Haut. Resultat ist nun ein dicker und roter Pickel. Mit dem traue ich mich fast schon nicht nach draußen? Wie entferne ich dieses eingewachsene Haar am besten? Kann...

Warum benutzt man eigentlich Rasierschaum?

Die Drogeriemärkte sind voll von verschiedenen Rasierschäumen. Viele Unternehmen bieten unzählige Varianten des Schaums aus der Dose an. Sogar für verschiedene Hauttypen, beispielsweise der empfindlichen Haut, gibt es unterschiedliche Versionen. Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt, ist folgende. Warum nimmt man Rasierschaum, um bei der Nassrasur seinen Bart zu rasieren? Reicht es nicht aus,...

Ist Rasierschaum oder Rasiergel besser?

Im DM lassen sich verschiedene Mittel für die Nassrasur finden. Für den Rasurvorgang selbst gibt es dabei nicht nur Rasierschaum, sondern auch sogenanntes Rasiergel. Von Rasiergel höre ich erst seit kurzem, bisher kannte ich eigentlich nur Rasierschaum für das Rasieren. Was genau ist da der Unterschied und was ist besser? Rasierschaum oder Rasiergel? Um das...

Wie viele Klingen sollte ein Nassrasierer haben?

Auf den Verpackungen der Systemrasierer im Drogeriemarkt wird mit immer mehr Klingen beworben. Zu meiner Anfangszeit der Nassrasur besaßen meine Nassrasierer noch drei Klingen, heute sind meist schon fünf Klingen der Standard. Braucht man so viele Klingen überhaupt? Haben diese einen Vorteile und wenn ja, wie viele Klingen sollte ein guter Systemrasierer haben? Tatsächlich übertrumpfen...

Wie oft sollte man sich nass rasieren?

Bisher rasiere ich mich täglich jeden Morgen mit einem Nassrasierer. Meistens kann ich schon am späten Abend wieder die einzelnen Bartstoppeln erkennen, die aus der Haut schauen. Eine tägliche Nassrasur ist also notwendig, doch meine Haut scheint sich Tag für Tag gegen die Nassrasur zu wehren. Ich bekomme Rasierpickel und schmerzhafte Rötungen im Gesicht. Nun...

Warum sollte man sich nass rasieren?

Ich sehe in der Werbung und in Geschäften immer neuere und bessere Elektrorasierer. Diese versprechen eine hohe Gründlichkeit und Schnelligkeit bei der Rasur. Warum sollte man also überhaupt noch nass rasieren? Die Nassrasur empfinde ich als lästig. Auch kostet sie mir am Morgen viel mehr Zeit als die Rasur mit einem Elektrorasierer. Gibt es sonst...