Skip to main content

Wie viele Klingen sollte ein Nassrasierer haben?

Auf den Verpackungen der Systemrasierer im Drogeriemarkt wird mit immer mehr Klingen beworben. Zu meiner Anfangszeit der Nassrasur besaßen meine Nassrasierer noch drei Klingen, heute sind meist schon fünf Klingen der Standard. Braucht man so viele Klingen überhaupt? Haben diese einen Vorteile und wenn ja, wie viele Klingen sollte ein guter Systemrasierer haben?

Tatsächlich übertrumpfen sich die Wettbewerber auf dem Markt der Nassrasierer (z.B. der aktuelle Gillette Fusion ProGlide Power Styler) mit immer mehr Klingen und weiteren technischen Schnickschnack. So gehören heutzutage auch weitere Gimmicks an den jeweiligen Rasierern fast schon dazu. Gillette stattet einige der Nassrasierer so beispielsweise mit dem sogenannten Flexball aus.

Es kommt nicht auf die Klingen an

Nassrasierer: Wie viele Klingen?

Nassrasierer: Wie viele Klingen?

Es lässt sich grundsätzlich sagen, dass es eigentlich nicht auf die Anzahl der Klingen ankommt, ob man gute oder schlechte Nassrasierer-Erfahrungen macht. Für eine gute und gründliche Nassrasur reichen schon wenige Klingen aus. Liebhaber der Hobelrasur benutzen schließlich tatsächlich auch nur eine einzige Klinge und schwärmen über die so gründliche Rasur. Im Großen und Ganzen ist die immer größere Zahl der Klingen also eher nur dazu da, den potentiellen Kunden zu beeindrucken. Es ist schließlich nicht verwunderlich, dass man bei mehr Klingen auch eine bessere Rasur erwartet.

Unsere persönliche Erfahrung zeigt sogar, dass wir mit Systemrasierern, die eine geringere Anzahl an Klingen vorzuweisen haben, zufriedener sind. Nach unserem Gefühl strapazieren jene unsere Haut viel weniger als ihre Pendants. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass hier weniger messerscharfe Klingen über die empfindliche Gesichtshaut schaben.

Richtige Vorbereitung und Rasur ist wichtig

Das Augenmerk sollte nicht nur auf die Wahl des Nassrasierers liegen. Vor allem die richtige Vorbereitung und Technik ist bei der Nassrasur wichtig. Nur so ist sie so gründlich und vor allem schmerzfrei wie möglich. In unserer Anleitung zur Nassrasur geben wir dir Tipps und Tricks, die du unbedingt bei deiner täglichen Rasur beachten solltest. Mit der passenden Pflege nach der Nassrasur kann man dann auch mögliche Hautirritationen mindern oder gar ganz verhindern.



YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?